Donnerstag, 17. Oktober 2019

Glaubensfrage Thomas




Der Apostel Thomas war in Indien! Für viele indische Christen ein Glaubensbekenntnis. Ob es nun der Apostel Thomas war oder vielleicht doch ein christlicher Händler, der im 3. Jahrhundert nach Syrien kam, Menschen den christlichen Glauben nahebrachte und deshalb ermordet wurde - die Thomasbasilika und das Grab in der Krypta wollen wir besuchen. 

Zwar wurden die Gebeine auf päpstliche Anweisung vor langer Zeit nach Italien verbracht. Aber die Grabstätte ist trotzdem ein besonderer Ort. Zwei Mädchen haben direkt nach Schulschluss zuerst oben in der Basilika gebetet. Nun knien sie in der Krypta. Eine alte Frau berührt leise weinend eine winzige Knochenreliquie und lässt sie gar nicht mehr los. Wir schweigen, lassen den Raum und die Atmosphäre auf uns wirken, der eine oder die andere spricht leise ein Gebet. Dank vielleicht für die bewegenden Erfahrung auf dieser Reise. Vielleicht eine Bitte um Kraft für die Aufgaben, die zu Hause auf uns warten. 

Irgendwie kommt mir in der Stille der Gedanke, dass wir hier bei Thomas, dem Grenzgänger zwischen Religionen und Kulturen, hier am Sehnsuchts- und Hoffnungsort der indischen Christen am spirituellen Ziel unserer Reise angekommen sind.

Joachim Schauß 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen