Montag, 14. Oktober 2019

Ein gefährlicher Job für schönes Haar!


Was verbirgt sich hinter den grünen Blätterchen, die uns die Bewohnerin des  Hauses im kleinen Innenhof entgegenstreckt? „Sie macht daraus Pulver und verkauft es nach Chennai. Sie verdient damit 30000 Rupees (ca. 400 €) im Monat“ erklärt uns die Übersetzerin stolz. Pulver? Unsere Blicke bleiben ratlos. „Ja Shampoo.“
Schnell schüttet unsere Gastgeberin die Blättchen in einen großen Mörser. Mit zwei großen Stöcken wird gemörsert, dann gesiebt und schon erkennt man ein grünes Pulver - und nun? „Es ist Shampoo und Conditioner in einem - das Haar wird seidig glatt.“


Aus einer andere Ecke kommt eine Frau, die das Pulver auf ihren Händen schon mit Wasser gemischt hat - und tatsächlich: vor unseren Augen verwandelt sich das Kräuterpulver zu einem grünen, schaumigen und gut riechenden Brei von dem man sich gut vorstellen kann, dass er sich auf dem Kopf verteilen lässt.

Das müssen wir zu Hause ausprobieren und kaufen viele Tüten. 



Es ist offensichtlich, dass sich die Frau mit dem Shampoo einen kleinen Wohlstand erarbeitet hat. „Aber meine Tochter soll etwas anderes machen“ sagt sie uns noch zum Schluss. „Ich suche die Kräuter für das Pulver im Dschungel und dort begegne ich zu oft Elefanten und anderen wilden Tieren“.

REBECCA MÜLLER 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen