Montag, 14. Oktober 2019

„Live is what you make of it“ - Das „Good Shepherd Health and Education Center“


Das Good Shepherd Health and Education Center gibt es seit 42 Jahren an seinem Standort in Karamadai. Geführt wird es von Schwestern des Franziskanerordens. 


  

Das Zentrum wird von Schwester Anila geleitet. Unter ihrer Führung entwickelte es sich von einer klassisch, caritativ ausgerichteten Gesundheitsstation und Schule zu einer Organisation, die offensiv Projekte im Bereich Entwicklung in der Region fördert. Mittlerweile sind ca. 24000 Frauen in Selbsthilfegruppen organisiert. Das Zentrum unterstützt die Frauen in den Bereichen „Social Empowerment“, „Economic Empowerment“, Health and Hygiene“, „Education“ und „Infrastructure“. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, den Frauen Selbstvertrauen zu geben und ihnen eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen z.B. durch Sparprogramme und Mikrokredite, um kleine Einkommensmöglichkeiten und/ oder Renovierungen an den Häusern zu finanzieren. 


 

In dem Dorf das wir besuchten war der Erfolg deutlich zu sehen und zu erleben: Häuser konnten mit Kanalisation, Anbauten und anderem ausgestattet werden, über 90 % der Kinder gehen zur Schule und die allermeisten der Frauen im Dorf gehen neben dem Haushalt einer bezahlten Arbeit nach. 



REBECCA MÜLLER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen