Donnerstag, 17. Oktober 2019

„Noch Wasser?“ - Shravan und das große Missverständnis


Der „Witz des Tages“ oder die Frage „Wer braucht noch Wasser?“, gehören genauso zu ihm, wie die unglaublichen Kenntnisse über Indien. Egal was man Shravan fragt, er weiß bescheid und gibt bestimmt noch eine Anekdote obendrauf. Und das tut der Indien-Guide auch noch in feinstem Deutsch.

Shravans Begeisterung für die deutsche Sprache entstammt einem riesigen Missverständnis. Mehr oder weniger aus Versehen geriet er mitten in Indien doch tatsächlich einmal in einen deutschsprachigen Film. Er verstand kein Wort. Die mehrheitlich deutschen Besucher konnten sich vor der Leinwand vor Lachen kaum halten und klopften sich bei dem Streifen permanent auf die Schenkel.
Shravans Erklärung: Also müssen Deutsche ganz besonders lustig sein. Die Sprache dieser Leute wollte er unbedingt lernen. Als er später beim Goetheinstitut fast nur schwerst verdauliches deutsches Arthouse zu sehen bekam, dämmerte ihm das große Missverständnis. Doch da war es bei ihm schon um das Deutsche geschehen.

Er hat bis heute nicht herausbekommen können, welcher Film ihn einst als junger Inder für das Deutsche begeistert hat. Davon abgeschreckt, der Sprache Herr zu werden, wo sich Verben sogar vorne ändern können und die Artikel unberechenbar sind (Shravan: „Morgens heißt es der Weizen, Abends plötzlich das Weizen") hat ihn das nicht.

Er ist der mit Abstand beste Guide, dem ich je begegnet bin.
Deshalb hier ein kleiner Werbeblock. 
Shravan ist hier per Mail zu erreichen: meetshravan@yahoo.com 
Doch Achtung: Termine bei ihm gibt’s erst wieder ab 2021. Vorher ist er schon ausgebucht. Und das ist kein „Witz des Tages“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen