Freitag, 11. Oktober 2019

Landwirtschaft und Kinderheim, Projekte der Karl-Kübel Stiftung

Project: Enhancing Local capacities to fight against the Drought Situation

  Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Vikasana-Pojekten, einer indischen NGO, die von der Karl-Kübel-Stiftung unterstützt wird.

Zuerst waren wir in einem landwirtschaftlichen Bewässerung-Projekt.
Anlass für dieses Bewässerungsprojekt, welches von der Karl-Kübel-Stiftung unterstützt wird, sind unregelmäßige Regenfälle und Dürreperioden in der Region.
Beeindruckt hat uns besonders, dass, bevor überhaupt mit den Arbeiten begonnen werden konnte, es ca. 8 Monate brauchte, um die Kleinbauern von der Notwendigkeit eines Bewässerungssystem zu überzeugen.
das Projekt läuft seit 2014 und ist in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen worden.


 

Nach einem Rundgang über die Felder, bei dem wir die Bewässerungsanlagen anschaulich kennenlernen konnten, besuchten wir im Dorf ein Nähprojekt für Frauen, welches ebenfalls von der gleichen Projektleitung betreut wird.



 Am Nachmittag besuchten wir ein Kinderheim, welches ebenfalls von der Karl-Kübel-Stiftung unterstützt wird. Die Kinder haben uns eine eindrucksvolle Präsentation ihrer Talente gezeigt.



Hier konnten wie sehen, was Empowerment für für Kinder aus armen Familien bedeutet: Selbstbewusstsein, an sich selber glauben und den Mut zu haben, auf einer Bühne aufzutreten. So bekommen diese jungen Menschen Kraft, ihren Weg zu gehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen