Wer nach Indien reist, begegnet früher oder später dem. Erbe der Kolonialzeit. Anfang des 20. Jahrhunderts ließen die britischen Kolonialherren eine Schmalspurbahn nach Ooty bauen, um ihren Beamten im heißen Madras in 2200 Metern Meereshöhe Zugang zu kühler Bergfrische zu ermöglichen. wurde die Bahn liebevoll Toy Train genannt.
Sie ist nach über 100 Jahren mit Dampflokomotiven und Wagen im Originalzustand in Betrieb. 2007 wurde die Bahnstrecke zum UNESCO Welterbe ernannt.
Wir genossen das Teilstück von Ooty nach Coonoor, vorbei an Teeplantagen, durch die Blauen Berge.
In der SWR Mediathek findet sich ein Film, der die komplette Strecke zeigt:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/eisenbahn-romantik/825574.xl.mp4
JÖRG FRÖHLICH
Sie ist nach über 100 Jahren mit Dampflokomotiven und Wagen im Originalzustand in Betrieb. 2007 wurde die Bahnstrecke zum UNESCO Welterbe ernannt.
Wir genossen das Teilstück von Ooty nach Coonoor, vorbei an Teeplantagen, durch die Blauen Berge.
In der SWR Mediathek findet sich ein Film, der die komplette Strecke zeigt:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/eisenbahn-romantik/825574.xl.mp4
JÖRG FRÖHLICH
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