Dienstag, 8. Oktober 2019

Von der Hochschule zur Statue in der Höhe


Hallo Indien! Knarrend öffnet sich das Gartentor aus schwerem Eisen. Was Gäste von außen vermuten, bestätigt sich im Inneren. Hier liegt ein kleines Paradies. Prachtvolle Bäume aus der Kolonialzeit säumen das Gelände. „Das gehört zum Konzept“, sagt Chilkuri Vasantha Rao, der Principal des United Theological College im südindischen Bangalore. An seiner Hochschule sollen die Studierenden nicht nur reifer an Erkenntnissen im Inneren werden, sondern auch die Außenwelt bewusst mit wahrnehmen und daran wachsen.
Beeindruckend auch: Das Kolleg, das von der EKHN unterstützt wird, arbeitet am Aufbau eines eigenen Zentrums für Frauen. Wenn es hoffentlich in zwei Jahren steht, soll sich der Frauenanteil noch einmal deutlich steigern. Schon heute beträgt er für indische Verhältnisse sensationelle 30 Prozent an dem College.
Von so viel Hochschule direkt zum nächsten Höhepunkt. Ein in Stein gemeißeltes Glaubensbekenntnis des Jainismus: Gommateshvara. Die kolossale Statue zeigt eine wichtige Figur des Jainismus. Sie gilt mit18 Metern Höhe als größte existierende Statue weltweit, die aus einem einzigen Steinblock gemeißelt wurde. Zu recht ist sie mit ihrer einzigartigen Lage auf einem Plateau über den weiten der Palmeplantagen ein Touristenmagnet für indische Familien vor allem aus der Zehn-Millionen-Metropole Bangalore.

 



1 Kommentar:

  1. Beeindruckende Bilder - sehr schöne Farben und spannend nachzuverfolgen. Und garnicht regnerisch?

    AntwortenLöschen